Wenn man durstig ist, geht nichts über den Geschmack eines frischen, kalten Glases Wasser. Allerdings kann das Trinken von einem Glas nach dem anderen, besonders bei einer Hitzewelle, etwas langweilig werden.
Dennoch wissen wir alle, wie wichtig es ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das ist einer der vielen Gründe, warum so viele von uns Wasserflaschen überall mit sich führen. Studien haben gezeigt, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Vorbeugung von Krankheiten, die Verbesserung der Verdauung und die allgemeine Funktion und Gesundheit im Alltag unerlässlich ist. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt, 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.
Auch wenn Wasser bekanntlich die beste Flüssigkeitszufuhr ist, gibt es für Abwechslung auch andere gesunde Getränkealternativen, die Sie mit Flüssigkeit versorgen und noch einige andere Vorteile bieten.
Wasser mit einer Brausetablette
Wenn Ihnen Ihr Trainingswasser zu fad wird, werfen Sie einfach eine Brausetablette ein, um Ihrem Wasser etwas Geschmack und Sprudel zu verleihen, ohne die natürliche Flüssigkeitszufuhr des Getränks zu beeinträchtigen.
In Ihrem Supermarkt finden Sie vitaminhaltige Brausetabletten, die Ihnen möglicherweise einen zusätzlichen Schub an Vitaminen Ihrer Wahl geben.
Achten Sie nur darauf, die Dosierungsanweisungen auf der Packung zu befolgen, um eine Vitaminüberdosierung zu vermeiden.
Wasser mit Fruchtzusatz oder Sodawasser
Eine weitere Möglichkeit, die gleichen Vorteile wie Wasser zu nutzen, ist die Zugabe von frischem Obst. Geben Sie einfach ein paar Beeren oder Zitrusfruchtscheiben in einen Krug Wasser und lassen Sie es über Nacht im Kühlschrank ziehen. Am Morgen erwartet Sie dann ein erfrischendes, fruchtiges Getränk.
Mit dieser Wasseralternative bleiben Sie hydriert – schließlich besteht es hauptsächlich aus Wasser – und erhalten gleichzeitig eine kleine Dosis der positiven Eigenschaften der Früchte, die in Ihrem Wasser aufgegossen wurden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist Wasser mit Fruchtzusatz sogar das beste Getränk für die Flüssigkeitszufuhr während des Sports, weil es dem Körper die verlorenen Salze und Elektrolyte wieder zuführt.
Kokosnusswasser
Kokosnusswasser gilt weithin als hydratisierender als Wasser. Aufgrund seines hohen Kaliumgehalts kann Kokoswasser dazu beitragen, dem Körper zusätzliches Natrium zu entziehen. Wenn Ihr Körper ein Natriumungleichgewicht hat, kann dies zu Dehydrierung führen. Aus diesem Grund empfehlen viele Menschen Kokoswasser nach einem besonders schweißtreibenden Training.
Der Geschmack von Kokosnusswasser ist nussig, erfrischend und leicht säuerlich. Es ist sicherlich ein gewöhnungsbedürftiger Geschmack – manche Menschen lieben es, andere nicht.
Geeister frischer Fruchtsaft
Während viele gekaufte Säfte voller Zucker und Zusatzstoffe sind, ist frischer, selbstgemachter Saft ein gesundes, hydratisierendes Getränk.
Auch wenn Sie nicht alle gesundheitlichen Vorteile genießen können, die der Verzehr von frischem Obst mit sich bringt, haben Studien gezeigt, dass frisch gepresster Saft den Gehalt an Folsäure und Antioxidantien erhöhen kann.
Kombucha
Kombucha ist nicht jedermanns Sache. Das fermentierte Getränk enthält Tee, Zucker, Bakterien und Hefe. Wir wissen, dass sich das zunächst nicht gut anhört. Aber dieses aromatisierte Getränk bietet nachweislich eine ganze Reihe von Vorteilen.
Zum einen kann Kombucha helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Außerdem ist er ein Probiotikum, das heißt, er bringt „gute Bakterien“ in den Darm. Und natürlich besteht Kombucha, wie normaler Tee, hauptsächlich aus Wasser, was dazu beiträgt, dass Sie den ganzen Tag über hydriert sind.
Ungesüßter Eistee
Tee ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit Flüssigkeit zu versorgen, und in den Sommermonaten ist ungesüßter Eistee eine kühle, erfrischende und schmackhafte Alternative zu Wasser. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass schwarzer Tee in Bezug auf die Flüssigkeitszufuhr praktisch dasselbe ist wie Wasser.
Tauschen Sie Ihren normalen schwarzen Eistee gegen grünen Eistee oder sogar Beeren-Eistee aus, um Abwechslung zu schaffen.